Kurzbeschreibung

Süsterfeld/Helleböhn

Herzlich Willkommen bei der CDU-Süsterfeld
 

Schön, dass Sie die Internetseite des CDU Stadtbezirksverbandes Süsterfeld-Helleböhn besuchen.

Mein Name ist Jürgen Helferich. Ich bin der Vorsitzende des Stadtbezirksverbandes, der im Südwesten unserer Stadt liegt. Entwickelt hat sich der Stadtteil aus der Siedlung im Süsterfeld, der vor über 75 Jahren entstand. In den 1950ger Jahren kam die Helleböhnsiedlung hinzu und im Rahmen der Documenta 7 entstand am östlichen Rand der Dönche die Siedlung "Documenta Urbana". Als vierter Ortsteil gehört der Holzgarten zum Stadtteil. In diesem Jahr ist als letztes das Neubaugebiet Schwarzwaldweg, direkt neben der Fridtjof-Nansen-Schule gelegen, hinzugekommen.
Zu den markanten Punkten im Stadtteil zählen unter anderem der Turm der Dreifaltig-keitskirche, der Rhönplatz und die "Schlange" entlang der Heinrich-Schütz-Allee. Eine sehr gute Infrastruktur, damit meine ich Geschäfte, Ärzte, Apotheken, Drogerien, Postagentur, Sparkasse, Schule, Kindergärten sowie die direkte Straßenbahnverbindung in die Innenstadt machen das Leben hier in Helleböhn lebens- und liebenswert.
Nicht zu vergessen sind die überproportionalen Grünflächen, und hier vor allem das Naturschutzgebiet Dönche, die die grüne Lunge Kassels bilden.
Mit meiner Familie lebe ich seit 1978 hier, in einem Stadtteil, der lange Zeit mit einem negativen Touch behaftet war. Doch seit geraumer Zeit hat sich die "Helleböhnsiedlung" zum Positiven entwickelt. Die hier ansässige Wohnungsbaugesellschaft (GWH) hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass das Image aufpoliert wurde und man gern wieder nach Helleböhn zieht.

Als Ortsvorsteher würde ich mich freuen, wenn Sie "meinen" Stadtteil einmal besuchen würden, vielleicht schon beim nächsten Sonntagspaziergang.

Ihr
Jürgen Helferich
Vorsitzender

Unterneustadt Südstadt