Dank und Anerkennung zeigte der Bezirksverband der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmer (CDA) Nordhessen. Die CDA ist die Arbeitnehmerorganisation der CDU, auch bekannt als CDU-Sozialausschüsse, und setzt sich für soziale Themen, Arbeitnehmerrecht und Familien innerhalb der CDU Deutschlands ein. In Kassel-Stadt gibt es eine lange Tradition der Christlich-Sozialen Arbeitnehmer. Diese brachte der nordhessische CDA-Vorsitzende Tobias Scherf zum Ausdruck, indem er langjährige CDA-Mitglieder für summiert über 240 Jahre Mitgliedschaft ehrte.

Gemeinsam mit Oberbürgermeisterkandidat Dominique Kalb und Bundestagskandidat Dr. Norbert Wett dankte Scherf für den langjährigen Einsatz. Dabei sei das Engagement für soziale Themen und Arbeitnehmerfragen in den siebziger und achtziger Jahren gerade in Kassel und Nordhessen nicht immer einfach gewesen. „Das christliche Menschenbild, unsere Werte und Prinzipien wie Freiheit und Gerechtigkeit, Solidarität und Subsidiarität waren immer der Kompass unserer CDA-Politik. Sie haben dazu beigetragen dies zu vermitteln.“, so Scherf

Für 54jährige Mitgliedschaft wurden  Ernst Bohnhardt und Aloys Zumbrägel geehrt. Beide traten 1963 der CDA ein, in dem Jahr als die Kanzlerschaft Adenauers endete und John F. Kennedy erschossen wurde. Zumbrägel engagierte sich über Jahrzehnte auf allen Ebenen der CDA. Er war Landtagsabgeordneter, CDA-Kreis- und Bezirksvorsitzender, engagierte sich im Landesvorstand und war viele Jahre im Kasseler Stadtparlament aktiv.

Für 38jährige Mitgliedschaft wurde Walter Schmitt ausgezeichnet, für 35 Jahre CDA Heinz Schmitt, der heute noch als Stadtrat für die CDU in Kassel aktiv ist. Die langjährige Stadtverordnete Waltraud Stähling-Dittmann wurde ebenso wie Marianne Jacobi für über 30jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Jacobi war viele Jahre Stadtverordnete in Kassel, führte den CDA-Kreisverband ebenso wie den Bezirksverband als Vorsitzende und war auch im Landesvorstand aktiv.

Bildunterschrift: Ehrungen bei der CDA Nordhessen v.l. Heinz Schmidt, Aloys Zumbrägel, Dominique Kalb, Waltraud Stähling-Dittmann, Marianne Jacobi, Dr. Norbert Wett, CDA-Bezirksvorsitzender Tobias Scherf

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag