Waldau

1SchwalmHerzlich Willkommen bei

der CDU- Waldau

 

Liebe Waldauer,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie auf der Homepage unseres Stadtbezirksverbandes der CDU-Waldau !

Waldau war vor der Eingemeindung 1936 ein Dorf vor der Stadt Kassel. Das ehemalige stolze Bauerndorf wurde der kleinste Stadtteil Kassels mit damals 1750 Einwohnern. Damals wurden noch 70% der Gemarkungsfläche landwirtschaftlich genutzt, bis 1963 der Startschuss für die Errichtung der Wohnstadt Waldau fiel. Auf die ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Flächen wurde eine Neubausiedlung für ca. 6000 Menschen errichtet. Auf dem Flugplatzgelände entstand das erste Industriegebiet, das bis heute nahe an das Wohngebiet heranreicht.

Heute ist Waldau mit seinen ca 6500 Einwohnern ein Stadtteil von Kassel mit einem guterhaltenen Ortskern, in dem noch einige Landwirte Gemüse und Getreide anbauen. Dahinter liegt ein Gebiet von Einfamilienhäusern und ein Hochhausgebiet, das eingerahmt ist von Grünflächen und vielen Bäumen.

Waldau hat drei Kindergärten, eine Grundschule und die Freie Schule Waldau.
Das Einkaufszentrum mit einem Rewe, ein großer Getränkemarkt, zwei Apotheken, ein Bäcker, ein Metzger und ein Nettomarkt sorgen für gute Einkaufsmöglichkeiten in diesem Stadtteil.
Die Diakonie, die jedes Jahr zu einem Tag der offenen Tür einlädt, ist mit ihren Bewohnern zu einem Teil von Waldau geworden.

Eingerahmt von den Autobahnen A7 und A49 hat Waldau eine sehr gute Verkehrsanbindung.
Zum Freizeitvertreib lädt die Aue und die Buga mit ihren Fahrrad-und Spazierwegen zur Erholung ein.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in unserer Arbeit im Stadtteil Waldau unterstützen und kommen gern mit Ihnen ins Gespräch !

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Schwalm
1.Vorsitzende der CDU-Waldau